Linak Dl4 2er Set kaufen

Elektrischer Tischantrieb


Hier erhalten Sie Informationen zu elektrischen Tischantrieben. Mit einem elektrischen Tischantrieb können Sie einen Tisch hoch- und runterfahren. Dadurch können Sie im Sitzen oder im Stehen arbeiten. In den letzten Jahren ist der positive Trend aufgekommen im Sitzen und im Stehen zu arbeiten. Genau das lässt sich mit einem elektrischen Tischantrieb realisieren. Die Tischbeine werden gegen zwei elektrische Tischbeine ausgetauscht. Dadurch kann dann der Schreibtisch mittels betätigen eines Handschalters, welcher am Schreibtisch befestigt ist, bedient werden. Es gibt hierzu auch noch Akkulösungen, welche den Tisch vollkommen autark vom Stromnetz für eine bestimmte Zeit mit Strom versorgen.

Aufbau elektrischer Tischantrieb

Bei einem Tischantrieb dreht es sich um zwei einfach oder mehrfach teleskopierende Motoren. Diese fahren auseinander wie ein "Fernrohr" und heben durch diese Bewegung den Schreibtisch an. Oben wird der elektrische Tischantrieb an das Tischuntergestell angeschraubt, unten direkt an die Standfüße oder Kufen des Tisches. Im Tischantrieb sorgt ein Elektroantrieb mit Winkelgetriebe dafür, dass eine Antriebsspindel rotiert und einen Mitnehmer je nach Drehrichtung nach oben oder unten schiebt. Der Mitnehmer kann auch ein um die Spindel befindliches Rohr sein, welches an der Unterseite ein Bauteil hat, was einer Gewindemutter ähnlich ist. Diese Gewindemutter (Mitläufer) läuft auf der Spindel auf und ab. Durch interne Endschalter weis der Tischantrieb wann die internen Endpunkte erreicht sind. Bei Erreichen der internen Endpunkte erhält die Tischantriebssteuerung ein Signal und schaltet den Elektromotor ab. Der Elektromotor kann dann nur noch in die entgegengesetzte Richtung drehen. Manche Hersteller haben auch noch eine zusätzliche Programmierbarkeit der Endpunkte. Hierbei kann man mittels APP oder Software bestimmte Endpunkte in einer zu definierenden Höhe programmieren und der elektrische Tischantrieb stoppt dann an diesen programmierten Positionen.

Um einen Tisch elektrisch anzuheben, benötigen Sie immer 2 Antriebe, da die meisten Tische auch zwei Tischbeine haben. Nachdem Sie den elektrischen Tischantrieb montiert haben, schließen Sie die Motorkabel an die Motor-Steuerung an. Den kabelgebundenen Handschalter schließen Sie ebenfalls an den Fernsteuerungseingang der Tischantriebssteuerung. Zuletzt wird die Steuerung noch mit dem Netzkabel mit dem Stromnetz verbunden und dann ist der elektrische Tischantrieb schon betriebsbereit.

Jetzt elektrischen Tischantrieb kaufen



Autor: Sascha Rissel
LinearDirect ist der Linak Spezialist im Web. Seit dem Jahr 2006, haben wir mehr als 20.000 Projekte Weltweit mit Linak Hubsäulen und mit elektrisch höhenverstellbaren Tischgestellen realisiert. Sollten Sie eine bestimmte Anwendung haben, bei der Sie unsere Expertise benötigen, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Mein Team und ich beraten Sie gerne rund um das Thema Linak, Baumeister und Schack und TiMotion und deren Produkte und Lösungen.Schreiben Sie uns einfach Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.