news-linak

Linak


Linak Dänemark ist ein dänischer Hersteller von Linearantrieben und Hubsäulen mit Unternehmenssitz in Nordborg Sogn. Sie können Linak bei LinearDirect online bestellen. Linak Produkte werden in Möbel, Maschinen und überall dort eingesetzt, bei dem etwas mittels Linearantrieb bewegt werden muss. Hier erfahren Sie einiges über die Historie von Linak.

Update 05.07.2022

2022 Online Shop für Linak Produkte, Linearantriebe und Hubsäulen startet

LinearDirect.eu der Online Shop für Linak Produkte wird gelauncht. Hierbei werden in 21 Sprachen, Linak Produkte, wie beispielsweise das Linak Desk Frame 2 und eine gewisses Programm an Linearantrieben und Hubsäulen, erstmals direkt an Endkunden und kleine Verarbeiter ab Stücklosgröße eins vertrieben.

2021 Linak Desk Frame 2 Entwicklung

Im Jahr 2021 entwickelt Linak a/s das Linak Desk Frame 2 das elektrische Tischgestell für den US amerikanischen Markt, um Großraumbüros von Banken und Unternehmen schnell und in kürzester Zeit mit Sitz-Steh Tischen auszustatten. Revolutionär war hierbei das man das Tischgestellt mit nur wenigen Handgriffen Intuitiv durch Klicken zusammenbauen konnte. Der Aufbau ist so einfach, das es dem Linak Desk Frame 2 den weltweiten Siegeszug ermöglicht hat.

2021 Werkseröffnung in Thailand

In Thailand eröffnet Linak im Jahr 2021 ein neues Produktionswerk mit Vertriebsabteilung. Das Produktionszentrum ist unter anderem Produzent für die Linak DESKLINE Serie.

2010 Linak wird grün

Im Januar 2010 wird der Grundstein für den neuen Weg von Linak gelegt. Linak wird grün. Im ersten Schritt wurden 500 m² Solarzellen, welche auf Linak Antrieben verbaut worden sind, installiert. Insgesamt hat der Linak Solarpark eine Leistung von 75 kWp und liefert p.a. 90.000 kWh Strom. Die Gesamtleistung sind 2.7 Mio kWh, was eine Reduzierung von 1.277 Tonnen Kohlendioxid bei einer Betriebszeit von 30 Jahren darstellt. Dies war der erste Schritt hin zum klimaneutralen Unternehmen. Weitere Schritte in Richtung Kohlendioxid Einsparungen folgen in den nächsten Jahren, um eine neutrale Klimabilanz im Konzern zu erreichen.

2010 Launch der neuen Linak Webseite

Im Jahr 2010 wird die neue Linak Webseite gelauncht. Die Webseite erhält ein neues, zeitgenössisches Design und bekommt eine neue Struktur. Es stehen 2D und 3D CAD-Daten und sämtliche Datenblätter in unterschiedlichen Sprachen zum Download bereit.

2010 Launch Netline

Entwicklung einer kompletten NETLINE Lösung für die Automatisierung von Schaltanlagen. Die Netline Lösungen sind Fernschalter, um Schaltanlagen in Kraftwerken, oder Serverfarmen zu schalten. Der Einsatz erfolgt hautpsächlich in Kraftwerken.

2007 Werkseröffnung Slowakei

Im Jahr 2007 eröffnet Linak ein weiteres Werk in der Slowakei. Von diesem Werk aus werden Teile von Ost- & Mittel-Europa beliefert. Ebenfalls dient das Werk in der Slowakei dazu, eine hohe und effiziente Produktionskapazität aufrechtzuerhalten.

2006 Werk in China

2006 eröffnet Linak ein komplettes Werk in China. In diesem Werk in Shenzen, werden Antriebe für den chinesischen Markt gefertigt.

Entwicklung Twindrive

Der Twindrive ist eine Weiterentwicklung der bisherigen Bettenantriebe und kann seitlich in einem Lattenrost verbaut werden. Mit diesem Antrieb kann man Krankenbetten elektrisch verstellen.

2002 Neubau DESKLINE Produktionshalle

Im Jahr 2002 eröffnet Linak die neue runde Produktionshalle für die DESKLINE Produktreihe. In der modernen und kreisförmigen Produktionshalle werden sämtliche Produkte für DESKLINE hergestellt. Unter anderem befindet sich auch die Produktentwicklung in diesem optisch ansprechenden Unternehmenssitz.

Königliche Ehrungen für Linak

Der erste eingebaute Stellantrieb für Tische kommt auf den Markt und König Frederik der Neunte vergibt den Ehrenpreis für Verdienste um den dänischen Export an Linak.

1999 Eröffnung Linak USA Werk

Im Jahr 1999 erfolgte der "Sprung" über den großen Teich. Linak eröffnet die USA Vertriebs-Niederlassung mit eigenem Werk. Linak stellt in dem Werk in den USA, Bundesstat Kentucky, Antriebe für den US-amerikanischen und Süd-amerikanischen Markt her.

1998 Vorstellung DESKLINE

Im Jahr 1998 stellt Linak die bis heute erhältliche DESKLINE Produktserie vor. Die DESKLINE Produktserie ist ein Linak Produktbereich, der sich mit der Automatisierung von Schreitischen und anderen Büromöbeln beschäftigt. Hier war Linak absoluter Vorreiter.

1995 Weitere Auszeichnung für Linak

Die Stadt Nordborg in Dänemark verleiht Linak den Initiativpreis für Unternehmens-Engagement und Innovation. 1995 erhält Linak die Auszeichnung des Unternehmens Danfoss, den Mads Clausens Preis.

1992 Auszeichnung für Linak

Ausgezeichnet mit dem "Goldenen Amboss" von Jydske Vestkysten wurde Linak im Jahr 1992. Diesen Preis erhalten Unternehmen und Inhaber in Dänemark für hervorragende Maschinenbauleistungen verliehen.

1990 Eröffnung Linak Großbritanien

1990 Linak eröffnet die zweite Auslandsniederlassung in der Firmengeschichte in England (Großbritanien, UK). Hierbei handet es sich um eine große Werkshalle mit integrierter Bürofläche. Von diesem Standort aus konnte man den englischen Markt optimal bedienen. Linak erhöhte die Lagerkapazität um schnell liefern zu können und konnte dadurch, zusammen mit der hervorragenden Produktqualität, sehr schnell wachsen.

1989 der Durchbruch für Linak

In diesem Jahr gab es für Linak einen Durchbruch bei Antriebssystemen für Krankenhäuser und das Gesundheitswesen. Ab sofort wurden nach und nach weltweit sämtliche Krankenhausbetten mit Antrieben von Linak komfortabel. Mit Linak konnte man dann die Betten elektrisch verstellen. Man konnte das Kopfteil und das Fußteil der Bettliegefläche stufenlos im Winkel verstellen.

1985 Linak eröffnet die erste Auslandsfilliale

Linak eröffnet seine erste Auslandsfilliale im Nachbarland Schweden. Von dort aus werden der schwedische und finnische Markt bedient. Die Auslandsgesellschaft in Schweden besteht aus einem grösseren Unternehmens-Haupthaus und einer Halle. Vor dem Hauphaus der schwedischen Niederlassung sind eine entsprechend große Anzahl von Parkplätzen zu finden.

1984 Linak Logo

Im Jahr 1984 wurde das Linak Logo, so wie es noch aktuell verwendet wird, entwickelt und gelauncht. Das Logo besteht aus dem Linak Schriftzug und einem horizontalen Kreispfeil und einem senkrechten Pfeil mit Spitze nach oben. Die Farbe des Linak Logos ist hellblau.

1982 Linak

Im Jahre 1982 wurde der neue Firmensitz in Guderup bezogen. Der neue Linak Firmensitz bestand aus einer Lagerhalle und einem Technik-Anbau, in welchem sich die Entwicklungs- und Vertriebsbüros befanden.

1979 Linak stellt LA30 vor

Im Jahr 1979 stellte Linak den ersten Linearantrieb, den LA30 vor. Der Antrieb LA30 ist ein Linearantrieb, welcher den Motor seitlich angeflanscht hat und damit einen Hubzylinder durch eine sich drehende Spindel antreibt. Der Linak LA30 wurde in verschiedenen Hublänge gefertigt und ist die Basis von Linak in dieser Epoche.

1976 Linak Nachfolge innerhalb der Inhaber-Familie Jensen

Linak wurde 1976 durch Bent Jensen, dem Enkel von Christian Jensen übernommen. Bent Jensen, durch und durch Maschinenbauer, hat sich dazu entschieden Linak zu einem Hersteller von Linearantrieben und Hubsäulen umzubauen. Dies gelang ihm aufgrund sehr guter Innovationen und sehr hoher Produktqualität in gut einem Jahrzehnt.

1907 das Gründungsjahr von Linak

Linak wurde 1907 von Christian Jensen als Maschinenbaubetrieb gegründet. In frühen Jahren war Linak Hersteller für Ackerbau-Bewirtschaftungsmaschinen und Pflüge. Linak hat sich seitdem stets weiterentwickelt und den Marktanforderungen angepasst und benötigte Produkte und Maschinen gefertigt.

Jetzt Linak Antriebe und Hubsäulen kaufen

Autor: Sascha Rissel
LinearDirect ist der Linak Spezialist im Web. Seit dem Jahr 2006, haben wir mehr als 20.000 Projekte Weltweit mit Linak Hubsäulen und mit elektrisch höhenverstellbaren Tischgestellen realisiert. Sollten Sie eine bestimmte Anwendung haben, bei der Sie unsere Expertise benötigen, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Mein Team und ich beraten Sie gerne rund um das Thema Linak, Baumeister und Schack und TiMotion und deren Produkte und Lösungen.Schreiben Sie uns einfach Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.