TL18_2er TiMotion

Schwerlast-Hubsäulen kaufen


Bei LinearDirect haben wir neben elektrischen Hubsäulen für Tische und andere Objekte auch Schwerlast-Hubsäulen im Portfolio, welche im Kombieinsatz bis zu 8000 N (800 kg) Druckkraft haben. Diese Schwerlast-Hubsäulen sind stark genug, um schwere Lasten zu heben oder zu senken (immer nur Druck-Applikation. Keine Belastung auf Zug machbar).

Update 14.07.2022

Schwerlast-Hubsäule Verbesserungen

Unsere Schwerlast-Hubsäule ist der ideale Partner für das anheben schwerer Lasten. Da wir diese Schwerlast-Hubsäule in 3 verschiedenen Ausführungen haben, möchten wir hier genauer auf dieses Thema eingehen und diverse Verbesserungen mitteilen. Seit Juni 2022 hat unsere Schwerlast-Hubsäule verbesserte rückfettende Microgleitsteine verbaut bekommen, welche die Laufruhe und die Seitenführungskräfte noch verbessern. Neben den Gleitsteinen, wurden auch die Gewindespindel innerhalb der Säule in verbessertem Schmierfett gelagert. Hierbei wird die Gewindespindel mit speziellem, langlebigen und hitzebeständigerem Schmierfett von bester Güte benetzt. Das neue Schmierfett hat sehr gute Warmlaufeigenschaften, welche bei schweren Belastungen in warmen Umgebungen relativ schnell auftreten können. Eine Verflüssigung des Fettes wird hierbei verhindert.

Gleichlauf der Schwerlast-Hubsäule

Der Gleichlauf der Schwerlast-Hubsäule wird durch die eingebaute Hall-Sensorik von der Steuerung geregelt. Dies ist beispielsweise wichtig, wenn Sie Start- & Endpunkte programmieren wollen. Der Gleichlauf ist auch relevant, wenn Sie zwei Hubsäulen im Tandem-, oder Multiparallel-Betrieb verwenden möchten. Durch die Hall Signale weis die Steuerung dann immer, auf welcher Höhe die Hubsäulen genau stehen und kann somit einzelne Schwerlast-Hubsäulen so regeln, dass diese nicht zu schnell oder zu langsam fahren. Hierdurch wird eine kontinuierliche synchrone Bewegung innerhalb des Gesamt-Systems erreicht.

Schwerlast-Hubsäulen Einsatzgebiete

Schwerlast-Hubsäulen kommen in verschiedenen Bereichen zur Anwendung. Oft werden Schwerlast-Hubsäulen in der Medizintechnik benötigt, um beispielsweise, Operationstische oder medizinische Betten und Stühle elektrisch auf und ab zu bewegen. In der Verpackungsindustrie kommen Schwerlast-Hubsäulen zum Bewegen von Paletten zum Einsatz. Hierbei werden EURO-Paletten von einer niedrigen Zone auf eine bestimmte Höhe angehoben, um weiter auf einem Rollenband transportiert werden. Auch im Bereich Arbeitserleichterung am Arbeitsplatz werden Schwerlast-Hubsäulen angewandt. Dort werden Tische auf unterschiedliche Höhen gebracht, sodass die Mitarbeiter:innen bei schweren Arbeiten nicht ergonomisch ungünstig stehen.

Wie ist eine Schwerlast-Hubsäule aufgebaut?

Wie der Name schon sagt, sind Schwerlast-Hubsäulen der ideale Partner, wenn es darum geht schwere Lasten zu heben. Dies setzt natürlich voraus, dass die Bauteile der Schwerlast-Hubsäule entsprechende Materialstärken und Qualitäten mit sich bringen. Unter anderem sind die Materialstärke der Schwerlast-Hubsäulen, sowie die Materialbeschaffenheit und Durchmesser der Spindel und deren Gewindesteigung wichtig. Je flacher die interne Gewindespindel, umso mehr kann so eine Schwerlast-Hubsäule anheben. Jedoch verlangsamt sich bei steigender Hubkraft die Hubgeschwindigkeit. Das liegt an der abflachenden Gewindesteigung der Spindel.

Woher hat eine Schwerlast-Hubsäule die Kraft?

Stellen Sie sich folgendes vor: ein M8 Gewindestab, auf welchen Sie eine M8 Mutter aufschrauben. Durch die Gewindesteigung des Gewindes können Sie relativ schnell die Mutter auf dem Gewindestab hin und her schrauben (drehen). Wenn nun die Gewindesteigung steiler wird, ist die Mutter entsprechend schneller bei weniger Umdrehungen und wenn die Steigung flacher wird, brauchen Sie mehr Umdrehungen der Mutter, um auf dem Gewindestab von A nach B zu kommen. 

Es gilt folgendes: schnelle Bewegung = wenig Kraft / langsame Bewegung = viel Kraft.

Das Material einer Schwerlast-Hubsäule

Das Material der Schwerlast-Hubsäule ist aus Aluminium, meistens ist das Aluminium aus hochwertigem Strangpressprofil hergestellt. Durch die eloxierte Oberfläche erzielt man eine optisch ansprechende Produktoberfläche. Des Weiteren bietet die eloxierte Oberfläche sehr gute Gleiteigenschaften der internen Gleitsteine. Die Gleitsteine sind, wie der Name schon sagt, dafür zuständig, dass die Aluminiumröhren bei Bewegung nicht aneinander reiben. Bei Reibung unter den einzelnen Bauteilen würde die Oberfläche zerkratzt werden und die zu bewegende Last hätte womöglich keinen sicheren Halt mehr auf der Lastebene. Auch wäre ein Einlaufen der Alusäulen denkbar, was die Haftreibung derart erhöht, sodass die Säulen anfangen würde zu klemmen. Sie würden sich regelrecht festfahren. Ähnlich bei einem Kolbenfresser in einem Verbrennungsmotor.

Montage einer Schwerlast-Hubsäule

Schwerlast-Hubsäulen, welche Sie bei uns im Shop kaufen können, haben oben und unten eine Montageplatte aus verpulvertem Stahl, Materialstärke zwischen 4-6 mm. Diese Montageplatten (Kopf- & Fußplatte) sind größer als die Außenabmessungen der Schwerlast-Hubsäule. Die Montageplatten haben in jeder Ecke Löcher. Durch diese Löcher können Sie die Schwerlast-Hubsäule am Boden befestigen. Auf der kopfseitigen Montageplatte können Sie die Lastebene befestigen.

Wartung einer Schwerlast-Hubsäule

Staubiger Einsatz:

Unsere Schwerlast-Hubsäulen sind grundsätzlich vollkommen wartungsfrei. Sollten Sie unsere Schwerlast-Hubsäulen in staubigen Bereichen einsetzen, empfehlen wir jedoch die tägliche Reinigung von Staub auf der Oberfläche. Staub kann, über kurz oder lang (je nach Staubkorngröße), sich zwischen die Gleitsteine und die Säulen setzen und dadurch die Gleiteigenschaften (bei längerer Zeit) massiv beeinflussen. Daher empfehlen wir bei staubigem Einsatz die Reinigung mit Druckluft, oder sogar den Einsatz von einem Faltenbalg als Staubschutz.

Industrieeinsatz (Montan):

Für den sehr schmutzigen Einsatz, beispielsweise in der Montanindustrie, empfehlen wir zusätzlich einen Kautschuk / Gummi Faltenbalg oder Kastenbalg, um die Schwerlast-Hubsäule zu montieren. Der Faltenbalg schützt sehr effektiv vor Industrierückständen und Dreck und kann die Lebensdauer einer Schwerlast-Hubsäule auf jeden Fall positiv beeinflussen oder gar verlängern. Sollten Sie Interesse an einem Kastenbalg für Ihre Schwerlast-Hubsäule haben, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Industrie Reinraumeinsatz:

Für den Einsatz in industriellen Reinräumen oder in einem Operationsaal, bedarf die Schwerlast-Hubsäule keinerlei Wartung, da die Staubbelastungen deutlich gegen null durch die Raumluft-Filteranlagen reduziert sind.

Heimischer (privater) Einsatz:

Bei Einsatzgebieten, wie beispielsweise im Wohnraum, empfehlen wir 1-2 mal im Jahr die Säulenelemente mit einem Putztuch und etwas WD40 oder Silikonspray / Teflonspray abzureiben. Das ist vollkommen ausreichend. Mehr müssen Sie nicht tun.

Einschaltdauer (ED) von Schwerlast-Hubsäulen

Jeder elektrische Motor wird bei Verrichten von Arbeit warm. So wie es Ihnen warm wird, wenn Sie sich aktiv betätigen oder bewegen. Bei großer Arbeit wird die Hubsäule und der Antrieb sogar sehr warm. Daher hat  jeder elektrische Antrieb, der keine eigene Kühlung (Ventilation oder Ölbad, oder Kombination aus beidem, oder Kühlkörper, welcher die Hitze in die Umgebung abstrahlt, Heat Sink) hat, eine Einschaltdauer (ED). Die Einschaltdauer (ED) ist bei den meisten Antrieben etwa 2-3 Minuten Betrieb und dann gefolgt von ca. 15-20 Minuten abkühlen. Das bedeutet, Sie können die Schwerlast-Hubsäule innerhalb von 2-3 Minuten so oft auf und abfahren, wie es die Zeit und die Antriebsgeschwindigkeit zulässt. Danach muss der Antrieb abkühlen, um wieder einsatzbereit zu sein.

Ein dauerhafter oder permanenter Einsatz ist leider nicht möglich. Im Standardeinsatz fahren Sie auch einen solchen Antrieb nicht permanent. Sie können den Antrieb zu den jeweiligen gewünschten Positionen 4-7 Sekunden laufen lassen (oder innerhalb der genannten ED Parameter), um die gewünschte Höhe zu erreichen. Danach machen Sie Ihre Arbeit, welche eine bestimmte Zeit in Anspruch nimmt. Hierbei kann der Motor wieder abkühlen und wenn Sie in 10-20 Minuten, oder wie lange Ihr Arbeitsschritt andauert, fertig sind, können Sie den Antrieb weiterbenutzen. Sie fahren auch nicht permanent das Garagentor auf und zu. Es sei denn Sie haben Freude daran. :)

Schwerlast-Hubsäulen online kaufen

Wir bei LinearDirect haben ein ausgewähltes Schwerlast-Hubsäulenprogramm für Sie zusammengestellt. Bei uns können Sie Schwerlast-Hubsäulen online kaufen. Wir haben Schwerlast-Hubsäulen und Schwerlast-Hubsäulen Sets im Portfolio. Unsere Schwerlast-Hubsäulen heben Lasten bis 800 kg und haben eine Druckkraft von bis zu 8.000 N (Newton)





Autor: Sascha Rissel
LinearDirect ist der Linak Spezialist im Web. Seit dem Jahr 2006, haben wir mehr als 20.000 Projekte Weltweit mit Linak Hubsäulen und mit elektrisch höhenverstellbaren Tischgestellen realisiert. Sollten Sie eine bestimmte Anwendung haben, bei der Sie unsere Expertise benötigen, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Mein Team und ich beraten Sie gerne rund um das Thema Linak, Baumeister und Schack und TiMotion und deren Produkte und Lösungen.Schreiben Sie uns einfach Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.