08.07.22

Smarte Möbel

Smart Furniture - Smarte Möbel, automatisiert mit LinearDirect Antrieben und Hubsäulen

Absolut Trendy: Digitale Smart Furniture (smarte Möbel)

Wenn Möbel, digital angesteuert, sich in die unterschiedlichsten Wohnlandschaften verwandeln, dann redet man von smarten Möbeln, oder von Smart Furniture falls man in Anglizismen redet. Bereits jetzt haben digital gesteuerte bewegliche Möbel und sonstige Einrichtungsobjekte Einzug in die Lebensumgebung vieler Nutzer gehalten. Hierbei mach der technische Fortschritt auch keinen halt mehr. Täglich kommen neue Gadgets für Möbel, Haus und Hof auf den Markt.

Innovative Labs programmieren die passenden Apps dazu. Amazon macht es mit Alexa vor. Neben der Bestellung von Produkten kann man auch mittlerweile das ganze Haus damit ansteuern sowie kontrollieren und beispielsweise das Licht ein- oder ausschalten. Alexa kann aber auch die Kücheninsel nach oben fahren lassen. Das macht Alexa nicht selbständig, sondern das Machen unsere Hub-Antriebe für smarte Kochinseln. Einen ausführlichen Bericht zur elektrisch höhenverstellbaren Küche finden Sie hier: Anwender-Bericht höhenverstellbare Küche

Raumverwandlung auf Sprachbefehl oder App



Wohnraum wird immer weniger und so ist es klar, dass man auf kleinstem oder limitierten Raum soviel an Lebensqualität reinbekommt als, dass es möglich ist. Mit elektrisch angetriebenen Möbel, welche mittels Hubsäulen und Linearantriebstechnik bewegt werden, kann man wahre Verwandlungskünstler bei der Arbeit sehen. So klappt beispielsweise das Bett automatisch in die Schrankwand und der Schreibtisch fährt seitlich aus der Wand hervor und kann verwendet werden. Wenn man TV sehen möchte, klappt der Flat-Screen automatisch aus einem Möbel an der Raumdecke, und dort wo eben noch die Essgruppe gestanden hat, versenkt sich diese in der Raumdecke und der Boden fährt nach unten und gibt eine vertiefte Sitzgruppe frei.

Das, was man vor ein paar Jahren noch als Tricks aus bekannten Agentenfilmen belächelt hat, ist heutzutage state-of-the-art.



Die Digitalisierung und der Fortschritt in der Automatisierungstechnik, sowohl auch in der CAD-Technik verändern unsere Komfortzone immer weiter. Die Ideen sprudeln heutzutage nur so aus den Planern und Ingenieuren heraus, da in kleinen F&E Teams immer innovativere Ansätze herauskommen, um einen Vorsprung zum Mitbewerber zu haben.

Symbiose aus Design und Technik



Das jeweilige Design verschmilzt hierbei mit der Technik, welche das Design antreibt. LinearDirect ist hierbei Vorreiter in diesem Gebiet. Werden Antriebe von Lineardirect seit mehr als 17 Jahren in Projekten weltweit eingesetzt, um Möbel zu automatisieren. Es fahren Flatscreens aus Möbel heraus, Wandpaneele bewegen sich wie von Geisterhand angetrieben. Küchenmaschinen fahren aus einem Unterschrank. Es ist heutzutage vieles Möglich. Hier kommen Sie zu einem interessanten Anwender-Bericht, den wir in der Vergangenheit über TV Lifte veröffentlicht haben: zum TV-Lift Anwender-Bericht

 Aktiviert mit einem Druck auf dem Raumsteuerungs-Touch-Panel. Lineardirect hat hierbei Erfahrung aus mehr als 20.000 Projekte gewonnen. Wenn Sie smarte Möbel fertigen möchten, sind Sie bei Lineardirect an der richtigen Adresse.



Anteuerung Smarte Möbel

Unsere Antriebe, welche smarte Möbel automatisieren und bewegen, können Sie auf vielfältige Weise bedienen und ansteuern. Die beliebteste Methode ist die Ansteuerung per Raumsteuerung. Es ist aber auch eine Bedienung mittels einer App oder Bluetooth Fernbedienung erhältlich.

Bediener Sicherheit

Smarte Möbel müssen für den Anwender bedienersicher sein. Daher sollten alle smarte Möbel mit Klemmschutzleisten in den Klemmbereichen versehen werden, bei denen eine Scherung auftritt. Wir haben diverse Klemmschutzleisten im Angebot, welche Sie für die Sicherheit von smarten Möbeln einsetzen müssen, gibt es noch die Bedienung mittels Totmannfernbedienung. Bei dem Einsatz einer Klemmschutzleiste wird der Gegenstand entklemmt, indem die Steuerung diesen in die andere Richtung fahren lässt. Eine automatische Verfahrung des Systems kann trotz Klemmschutzleiste risikoreich für den Inverkehrbringer (Möbelfertiger) sein. Daher haben wir bei Lineardirect die Totmannschaltung oder Bedienung. Der Anwender muss immer in Sichtweite des smarten Möbels sein. Durch loslassen der Fernbedienung bleibt dann das smarte Möbel im Gefahrenfall sofort stehen. Die Antriebe von Linak, welche Sie bei uns kauen können, haben sogar eine eigene interne Kolissions-Erkennung. Sobald ein Möbelteil oder eine angetriebene Oberfläche anstößt, wird diese sofort erkannt und der Antrieb bzw. das Möbelbauteil fährt in die entgegengesetzte Richtung und entklemmt den Gegenstand. Die Kolissionserkennung können Sie, wie auch die Endlagen mittels Software von Linak auf den Millimeter genau einstellen. Wenn Sie Fragen zu smarten Möbel haben, freuen wir uns auf Ihre Anfrage. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu all Ihren Fragen.

Jetzt zu smart Möbel beraten lassen